Aufklärungskurs in der Altenpflege Plattling

Besuch des Gehörlosenverbandes Bayern in der BRK Berufsfachschule für Altenpflege in Plattling, 12.06.2008, 14.15 - 15.45 Uhr

Am 12.06.2008 besuchte Fr. Rothmeier vom Gehörlosenverband Bayern auf Einladung die BRK- Berufsfachschule für Altenpflege in Plattling den 2. Ausbildungsjahrgang mit 28 Auszubildenden. Sie wurde von Fr. Seis, der Gehörlosendolmetscherin begleitet.

Links: Friedrich Düwel, von der Berufsfachschule für Altenpflege des BRK Plattling, Liane Seis, Dolmetscherin und Brigitte Rothmeier, Bezirksvorsitzende Niederbayern mit den interessierten Jugendlichen. 
Links: Friedrich Düwel, von der Berufsfachschule für Altenpflege des BRK Plattling, Liane Seis, Dolmetscherin und Brigitte Rothmeier, Bezirksvorsitzende Niederbayern mit den interessierten Jugendlichen.

Fr. Rothmeier brachte den Auszubildenden den Alltag gehörloser Menschen nahe und gab ihnen wertvolle Tipps dafür, wie sie in ihrer beruflichen Praxis mit Gehörlosen förderlich umgehen und kommunizieren können. Der Vortrag bereicherte die Unterrichtseinheit zum Thema Hörstörungen bei alten Menschen.

Die Auszubildenden waren sehr interessiert und stellten viele Fragen, vor allem interessierte es sie, wie Fr. Rothmeier ihren Alltag bewältigt. Die praktischen Tipps zur Kommunikation zwischen Gehörlosen und Hörenden und die praktischen Übungen zur Gebärdensprache stießen auf viel Interesse.

Fr. Rothmeiers Vortrag war der erste dieser Art an der Berufsfachschule für Altenpflege des Bayerischen Roten Kreuzes in Plattling, und er kann als Erfolg gewertet werden. Die Auszubildenden wurden für die Problematik von Hörstörungen sensibilisiert und konnten praktisch umsetzbare Impulse und Reaktionsweisen lernen. Vor allem die persönliche und praxisnahe Art des Vortrages hat zum Gelingen des Besuches beigetragen. Eine Wiederholung in weiteren Kursen ist angedacht, und eine Nachahmung generell sehr empfehlenswert.

Bericht: Friedrich Düwel

Kulturtage 2018

Kulturtage 2018 in Potsdam

Spendenaufruf

Spendenaufruf Urteil Pflegeheim

Termine
17.05. - 19.05.18
6. Kulturtage in Berlin
21.07.18
GV Kulmbach 80 Jahre
06.10.18
GV Lindau 85 Jahre
13.10.18
Infotagung
20.10.18
GV Amberg 95 Jahre
26.10. - 28.10.18
DGB-Bundesversammlung
Werbung

Link zu www.reha-com-tech.de

banner_grafik_eicher170x125

banner telekom 170 125