Ludwig Bartl gestorben - NACHRUF

Trauerrede von Rudolf Gast
bei der Trauerfeier am 23. September für Ludwig Bartl

Liebe Familie Noack,
liebe Familie Bartl,
liebe Trauergäste,

 

es sind zwar schon 5 Wochen vergangen, seit wir vom plötzlichen Ableben unseres hochgeschätzten Ludwig Bartl erfuhren. Es wurde mir gestattet, als Vorsitzender des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. im Namen der Gehörlosengemeinschaft einen Nachruf zu vermitteln.

Ludwig Bartl war ein großer Menschenfreund der Gehörlosen, angefangen hat er als Erzieher und Lehrer für die gehörlosen Kinder in der damaligen Landestaubstummenanstalt in Tegernsee. Die Schulkinder waren von ihm begeistert, weil er genauso wie die Kinder damals die Lederhose trug.
Später wechselte Ludwig Bartl in das Berufsbildungswerk nach München, sein Lebenswerk. Die gehörlosen Azubis fanden in ihn einen gebärdenfreundlichen Leiter der Einrichtung. Er verstand ihre Sprache und das machte ihn beliebt.
Sein soziales Engagement ging weit über seine Tätigkeit hinaus; als Dolmetscher für Gehörlose trat er oft beim Gericht auf und bewahrte dank seiner ausgezeichneten Menschenkenntnisse so manche Gehörlose vor empfindliche Strafen. Des Weiteren wurde ihm vom Gericht damals die Vormundschaft in über 80 Fällen übertragen, von einer Kontrolle seiner gehörlosen Klienten sah er davon ab. Seine besondere Liebe galt der Fürsorge gehörloser und taubstummer Menschen. Er hat ihnen durch seine warme Art und Kommunikation in Gebärdensprache sehr viel gegeben.
In seiner knappen Freizeit schaffte es Ludwig sogar, über Jahre hinweg das Trainingsprogramm für die gehörlosen Spitzensportler im Ski, Fußball und Volleyball zu übernehmen. Seine bescheidene und humorvolle Art war bei den Gehörlosen als auch bei den Hörenden sehr beliebt.
Wir kannten Ludwig als offenen, unkomplizierten Kumpel, mit dem man Pferde stehlen konnte. Wir werden ihn sehr vermissen.

Mir persönlich steht Ludwig besonders nahe, seit meinem 10. Lebensjahr - er war mein Erzieher und Schwimmlehrer in Tegernsee - bin ich mit ihm bis heute freundschaftlich verbunden.

Lieber Wigg ,vielen Dank für alles. Ruhe in Frieden.

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125