Bericht vom Seniorenseminar 2007 in Recklinghausen

Seniorenseminar des Deutschen Gehörlosen Bundes vom 02.- 04. November 2007

Der Landesseniorenbeauftragte des Landesverbandes Bayern der Gehörlosen e.V. Klaus Roser nahm gemeinsam mit dem Bezirksseniorenleiter vom Bezirksverband der Hörgeschädigten Oberbayern e.V. Richard Semeniuk am Seminar teil.

Die Teilnehmer/ innen des DGB-Seminars. Dritter von rechts: Klaus Roser. Mitte stehend: Richard Semeniuk. 
Die Teilnehmer/ innen des DGB-Seminars. Dritter von rechts: Klaus Roser. Mitte stehend: Richard Semeniuk.

Freitag, 02.11. im Gehörlosenzentrum Recklinghausen:
DGB-Seniorenbeauftragter Riekötter sprach das Grußwort und ließ alle Teilnehmer willkommen. Er stellte vor: 1.Vorsitzender des Fördervereins Herrn Broock(ebenso Gruß-
wort.) Herr Riekötter begrüßte Herrn Prof. Kaul (Uni Köln) 1 Referent vom DAFEG(Deutsche Arbeitsgemeinschaft der Gehörlosenseelsorge) 1 Referentin (gehörlose exam. Altenpflegerin.) Prof. Kaul wollte wissen welche Hilfe brauchen Gehörlose im Altenheim, besonders bei Kom -
munikation mit Pflegern und hörenden Insassen. R. Semeniuk: Viele Gehörlose möchten nicht ins Altenheim, lieber die Hilfe der Ambulanz annehmen und die Begleitung eines Dolmetschers in Anspruch nehmen.
Es wurden viele Probleme angesprochen, anschließend Diskussion.

Samstag, 03.11. Nach dem Frühstück gingen wir zum Bahnhof und fuhren mit der S Bahn bis Essen Steele Ost. Wir besuchten ein Altenheim. Anke Stilgenbauer(h)Diplompädagogin und Andrea Huckemeier (g) beide arbeiten zusammen in der Beratungsstelle. Sehr lange reden von beiden. Anschließend Führungen durch schöne Räume. Es gab Mittagessen in der Kantine, Kaffeepause und am Abend Brotzeit. Endlich gingen alle zum Bahnhof zurück nach Recklinghausen.

Sonntag, 04.11. im Gehörlosenzentrum gab Herr Riekötter einen Bericht vom Weltkongreß aus Madrid (Spanien) Holland und Finnland. Herr Semeniuk und ich traten um 10.30 Uhr die Heimreise an.

Bericht und Foto: Klaus Roser

Corona

Instagram

Unser LV in Facebook

Notfallbereitschaft
EUTB in Gebärdensprache
Termine
08.02.24
LV-Landesseniorenleitertagung
27.04.24
LV-Mitgliederversammlung
05.05. - 08.05.24
Begegnungsaufenthalt
25.05. - 01.06.24
Kodafamilienwoche
06.06.24
Landesseniorentag
08.06.24
120 Jahre Jubiläum GV Bamberg
31.08. - 07.09.24
Austauschwoche
18.09. - 21.09.24
Kulturtage der Gehörlosen
11.10. - 13.10.24
LV-Infotagung
Werbung

banner_grafik_eicher170x125